Alles Gute zum Geburts­tag, Wanderbaumallee

Die Wan­der­baum­al­lee fei­ert ihren ers­ten Geburts­tag. Lasst uns zusam­men ansto­ßen und glück­lich in Erin­ne­run­gen schwel­gen. In einem Jahr ist so viel pas­siert, an das wir ger­ne und zufrie­den zurück denken.

Beim Tag des Guten Lebens am 15.09.2019 haben wir die bis dahin fer­ti­gen vier Modu­le der Wan­der­baum­al­lee das ers­te Mal vor­ge­stellt und durch die Stra­ßen Kölns gescho­ben. Seit­dem sind vie­le wei­te­re Kilo­me­ter, die wir mit den Bäu­men durch Köln gewan­dert sind, hin­zu­ge­kom­men und unse­re Bäu­me sind deut­lich gewach­sen. So haben wir nicht nur inner­halb Ehren­felds die Allee mehr­fach ver­stellt, son­dern waren mit ihnen auch beim Gedenk­tag des Archiv­ein­stur­zes auf der Seve­rin­stra­ße, wan­der­ten ins Bel­gi­sche Vier­tel und begrü­nen gera­de den Eigel­stein. Bei allen Umzü­gen und vor Ort hat­ten wir groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung von zahl­rei­chen flei­ßi­gen Helfer*innen. In den jewei­li­gen Nach­bar­schaf­ten und Gemein­den wur­den wir herz­lich mit Kon­zer­ten, Kaf­fee, Was­ser und Kuchen begrüßt sowie unse­re Bäu­me dort lie­be­voll gepflegt.

Am Anfang durf­ten wir mit der Wan­der­baum­al­lee nur auf Pri­vat­ge­län­de ste­hen. Aus die­sem Grund wan­der­ten wir zunächst aus­schließ­lich von Kir­chen­vor­platz zu Kir­chen­vor­platz. Nach lan­gen Gesprä­chen mit der Ver­wal­tung dür­fen die Wan­der­bäu­me nun im öffent­li­chen Stra­ßen­raum bewegt und abge­stellt wer­den. Wir haben unse­re Modu­le inzwi­schen etwas umge­plant und haben zwei ver­schie­de­ne Modul­va­ri­an­ten. Auch die Baum­grö­ße und ‑aus­wahl haben wir in dem letz­ten Jahr per­fek­tio­niert. Man­che Bäu­me waren ein­fach zu hoch für die Köl­ner Bege­ben­hei­ten und stell­ten uns vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Doch schließ­lich meis­ter­ten wir auch die­se Hür­de. Jeder Baum wur­de sicher unter den Ober­lei­tun­gen der Stra­ßen­bah­nen und unter jeder Brü­cke her­ge­scho­ben oder getragen.

Heu­te, ein Jahr nach der ers­ten Wan­de­rung, besteht die Wan­der­baum­al­lee aus sie­ben Modu­len und darf in fünf Bezir­ken in Köln offi­zi­ell ste­hen. Drei wei­te­re Modu­le wer­den gera­de noch fer­tig gestellt und sind auch bald für ihren Ein­satz auf der Stra­ße bereit. Die WBA erfreut sich an jedem Stand­ort gro­ßer Beliebt­heit. Die Sitz­bän­ke wer­den rege als Sitz­mög­lich­keit, Treff­punkt für den Nach­mit­tags­kaf­fee oder das Fei­er­abend­bier genutzt. An der Kar­täu­ser­kir­che war sie sogar Vor­bild für Bäu­me, die dort inzwi­schen gepflanzt wur­den. Unse­re Allee ist inzwi­schen fest in Köln eta­bliert und wird von allen Sei­ten ange­fragt. Sie ist nicht mehr aus dem Stra­ßen­raum Kölns wegzudenken.

Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Jahr und sind gespannt, was uns erwar­tet! Dan­ke an alle, die uns im ers­ten Jahr beglei­tet und unter­stützt haben!