“Hal­lo, wir sind die Neuen”

Bald ist es soweit, unse­re neu­en Bäu­me zie­hen durch Köln und begrü­nen das Stadt­bild zusam­men mit den „Alten“. Damit ihr aber auch alle wisst, wem ihr dem­nächst auf den Stra­ßen begeg­net wer­det, bekommt ihr natür­lich noch eine kur­ze Vor­stel­lungs­run­de. Begin­nen wir heu­te mit dem „Liqui­dam­bar sty­ra­cif­lua“ oder bes­ser bekannt als „Amber­baum“. Ihr kennt ihn schon, schließ­lich steht er auch in unse­rem Modul 4.

Der Amber­baum kann statt­li­che 10 bis 20 Meter groß und 6 bis 12 Meter breit wer­den. Er wächst kegel­för­mig nach oben und wird von ahorn­ar­ti­gen, grü­nen Blät­tern geschmückt. Im Som­mer wird er zum Zuhau­se für vie­le Insek­ten und Vögel. Und durch sei­ne Grö­ße ist er für uns ein per­fek­ter Schat­ten­spen­der. Aber sein wah­res Talent, was ihn aus­zeich­net, zeigt er dann im Herbst. Mit sei­ner wun­der­schö­nen Fär­bung sticht er aus vie­len ande­ren Bäu­men her­aus… die per­fek­te Jah­res­zeit also gera­de, um alle Kritiker*innen von sei­ner Schön­heit zu über­zeu­gen. Im Som­mer schmü­cken ihn zusätz­lich noch klei­ne unschein­ba­re Blü­ten und brau­ne Früch­te. Wir sind uns sicher, der Amber­baum wird Kölns Stra­ßen sehr bereichern.