“Hal­lo, wir sind die Neuen”

Und wir haben noch wei­te­re neue Bäu­me, die wir euch vor­stel­len möch­ten. Also, wei­ter geht’s mit unse­rer Vor­stel­lungs­run­de. Extra aus den Nie­der­lan­den für uns ange­reist, sind unter ande­rem zwei Exem­pla­re der Fel­sen­bir­ne „Robin Hill“ (Ame­lan­chier arbo­rea). Der schma­le, auf­recht wach­sen­de Klein­baum oder Groß­strauch ist in unse­rer Gegend noch eher sel­ten zu sehen, dabei über­zeugt er mit sei­ner schö­nen Herbst­fär­bung und einer anspruchs­lo­sen Pfle­ge. Für unse­re Wan­der­baum­al­lee ist er der idea­le Baum – und das nicht nur wegen sei­ner Grö­ße. Er wird bis zu 800cm hoch, 500cm breit, ver­trägt das Stadt­kli­ma bes­tens und ist win­ter­hart. Im April, Mai schmü­cken ihn weiß, rosa Blü­ten und ab Juni trägt er schwar­ze bis dun­kel­vio­let­te Früch­te. Für vie­le Insek­ten und Vögel bie­tet die Fel­sen­bir­ne eine wich­ti­ge Nah­rungs­quel­le. Bei all die­sen tol­len Eigen­schaf­ten bleibt nur noch eins zu sagen – Will­kom­men in Köln.