“Hal­lo, wir sind die Neuen”

Und wei­ter gehts mit der Vor­stel­lungs­run­de. Wir haben noch mehr Bäu­me für euch, die ihr zwar schon auf den Stra­ßen gese­hen habt, die wir euch aber noch nicht vor­ge­stellt haben. Heu­te machen wir wei­ter mit der „Morus Alba Pen­du­la“, die ihr viel­leicht bes­ser unter dem Namen „Wei­ßer Maul­beer­baum“ kennt.

Sie steht zur­zeit in unse­rem Modul 1 und beglückt die Anwohner*innen mit schö­nen gold-gelb gefärb­ten Blät­tern. Der som­mer­grü­ne Klein­baum wird zwi­schen 2,5 und 4 Meter hoch und 3 bis 4 Meter breit. An einem son­ni­gen, wind­ge­schütz­ten Ort fühlt sich die Wei­ße Maul­bee­re beson­ders wohl. Wenn im Mai bis Juni Blü­te­zeit ist, ist der Baum beson­ders bei Bie­nen, Hum­meln und Schweb­flie­gen beliebt. Ab August trägt er rote Früch­te, die ihm sei­nen Namen geben. Und wisst ihr was? Auch für uns sind die­se süßen Bee­ren ess­bar. Also greift im Som­mer schnell zu, bevor ande­re hung­ri­ge Anwohner*innen oder Passant*innen alles auf­ge­ges­sen haben.